Wir klären heute eine Frage, die sich vielleicht keiner zu fragen traut, aber gewiss nicht jeder ohne weiteres beantworten kann. Bakterien und Viren verursachen Krankheiten – das wissen wir alle. Aber wissen wir auch, worin sie sich unterscheiden? Und welche Krankheitserreger gibt es eigentlich noch?


Verschaffen wir uns zunächst einen Überblick:

 

Bakterien...

Viren...

Aufbau

... sind Einzeller, haben einen Stoffwechsel und können sich selbst reproduzieren.

... bestehen aus einer Eiweißhülle, deren Kern die Erbsubstanz ist.

Vermehrung

... vermehren sich durch Zellteilung.

... bauen ihre Erbsubstanz in eine lebende Zelle – den Wirt – ein. Diese reproduziert dann.

Behandlung

... können mit Antibiotika bekämpft werden, da diese die Zellwand zerstören und damit die Reproduktion stoppen.

... können mit Virostatika, die das Eindringen in den Wirten aufhalten oder das Erbgut des Virus zerstören, bekämpft werden.

Erkrankung

... sind nicht immer schlecht. Wir haben zum Beispiel gute und wichtige Bakterien in unserem Darm.
Schlechte Bakterien können Krankheiten wie die Pest oder Cholera hervorrufen.

... sind beispielsweise der Auslöser für die berühmte Influenza, Masern oder Ebola.

 

Welche Krankheitserreger gibt es noch?

Zu den Bakterien und Viren kommen außerdem noch Pilze, Parasiten und Prionen. Das sind allerdings nur die großen Hauptgruppen, hier wird noch in Untergruppen unterschieden. Erklären wir jetzt noch die drei übrig gebliebenen Erreger:

Pilze kommen überall in der Welt vor und werden so über die Luft, die Nahrung oder die Haut übertragen. Manche Pilze sind sogar ständig in unserem Körper gespeichert und können sich ausbreiten, wenn unser Immunsystem einmal geschwächt ist. Mangelnde sowie übertriebene Reinlichkeit oder Stress begünstigen das Pilzwachstum gerne.
Die Behandlung von Pilzerkrankungen erfolgt über spezielle Hygienemaßnahmen oder Antimykotika, die das Wachstum hemmen oder gar abtöten. 

Parasiten sind Lebewesen die auf Kosten eines anderen Organismus leben. Sie können ein- oder mehrzellig sein. Sie können sowohl vorübergehend als auch dauerhaft in oder auf einem anderen Organismus leben. Nicht alle Parasiten verursachen Krankheiten. So tragen zum Beispiel klassische Parasiten wie Zecken die Erreger in sich, müssen aber nicht immer zwingend eine Erkrankung auslösen. Die Vermehrung findet statt, indem der Parasit Eier legt. Wie auch bei Pilzen können bestimmte Hygienemaßnahmen davor schützen, von einem solchen Schmarotzer befallen zu werden.

Prionen sind infektiöse Eiweiße, die eine andere Struktur wie herkömmliche Eiweiße aufweisen. Diese krankhaften Formen können sich im Gewebe ausbreiten indem sie die gesunden Proteine durch chemische Anbindung in kranke umwandeln. Die Folge dieser Kettenreaktionen können tödliche Hirnerkrankungen wie der Rinderwahn (BSE) sein. Die Ansteckung erfolgt beispielsweise durch den Verzehr eines an BSE erkrankten Rinds und somit der krankmachenden Prionen selbst.

 

Kann ich mich impfen lassen?

Gegen einige Bakterien-, Viren- und Prioneninfektionen sowie kann man sich impfen lassen. Doch was passiert eigentlich in unserem Körper bei einer Impfung?
Unser menschlicher Körper, genauer unser Immunsystem, reagiert auf Bakterien und Viren mit Abwehrstrategien und bildet Antikörper. Zusätzlich dazu bildet der Körper aber auch Zellen, die sich die Merkmale des Eindringlings merken und Gedächtniszellen genannt werden. Dadurch kann unser Körper bei erneuter Ansteckung sofort die passenden Antikörper nachbilden und die Erreger werden somit entkräftet.
Bei einer Impfung wird genau dieser Prozess des Körpers nachgeahmt. Der Impfstoff präsentiert die abgeschwächten Krankheitserreger, die die Krankheit zwar nicht auslösen aber die Bildung der Antikörper veranlasst. Unser Körper wird immun gegen den Erreger.



Quellen:

https://www.coopzeitung.ch/themen/familie/hesch-gwusst/2014/was-ist-der-unterschied-zwischen-bakterien-und-viren--14792/, zuletzt aufgerufen am 7. April um 10:15

https://www.netdoktor.de/krankheiten/infektionen/pilze/, zuletzt aufgerufen am 7. April 2021 um 10:30

https://www.gesundheit.gv.at/lexikon/p/lexikon-parasit, zuletzt aufgerufen am 7. April 2021 um 10:45

https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/erregerarten/parasiten.html#c6301, zuletzt aufgerufen am 7. April 2021 um 11:00

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/viren-viroide-und-prionen#, zuletzt aufgerufen am 7. April 2021 um 11:00

https://www.spektrum.de/thema/prionen-als-krankheitserreger/1315359, zuletzt aufgerufen am 7. April 2021 um 11:20

https://www.impfen-info.de/wissenswertes/das-immunsystem.html, zuletzt aufgerufen am 7. April 2021 um 12:00