Seit wann gibt es den Weltgesundheitstag und warum wurde er ins Leben gerufen?

Den Grundbaustein für den Weltgesundheitstag legte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die im Jahr 1948 ihre Gründung erlebte. Um an diese Gründung zu erinnern und wichtige Gesundheitsaspekte der Welt und ihren Gesellschaften zugänglich zu machen, wurde der jährlich am 7. April stattfindende Weltgesundheitstag ins Leben gerufen, der seit dem Jahr 1950 in Deutschland abgehalten wird. Jährlich wird ein global-aktuelles Thema beziehungsweise ein Motto ausgewählt, das an diesem Tag im Vordergrund steht und jedes Jahr wechselt. Darüber hinaus fördert die WHO aber auch längere Projekte zu diesen gesundheitlichen Themen. 

 

Was passiert am 7. April, dem Weltgesundheitstag, eigentlich genau? 

Jedes Jahr aufs Neue soll die Initiative ergriffen und neue gesundheitspolitische Kernthemen behandelt, sowie in weiterer Folge umgesetzt werden. 

Das Regionalbüro der Weltgesundheitsorganisation für Europa verweist im Rahmen des gewählten Themas oder Mottos auf dazu passende Analysen und Aktivitäten, die von den verschiedenen Mitgliedsstaaten der Europäischen Region der Weltgesundheitsorganisation ausgeführt werden können und sollen. Die einzelnen Länder und ihre Büros veranstalten wiederum besondere Tagungen und Kampagnen, die das jeweilige Thema in den Blickwinkel nehmen und somit die Diskussion darüber unter Politikern und Politikerinnen und anderen Teilnehmenden unterstützen. 

Die vorgegebenen Kampagnen der WHO werden also adaptiert, übersetzt und angepasst, sodass spezifische Akzente gesetzt und gesundheitspolitische Interessen in den einzelnen Ländern verfolgt werden können.

 

Welche Themen werden durch die WHO am Weltgesundheitstag behandelt? 

Viele der Themen, die von der WHO vorgegeben wurden, setzten die oft sehr schlechten gesundheitlichen Verhältnisse in versorgungsarmen Ländern in den Fokus. Ärmeren Ländern und Menschen sollte durch finanziell und wirtschaftlich bessergestellte Länder geholfen werden. Durch den Weltgesundheitstag sollten diese Länder auf die Problematik aufmerksam gemacht und zur Zusammenarbeit mit der WHO aufgefordert werden, aktiv zu werden und Strategien der Problemlösung zu entwickeln. 

  • Das Thema des Jahres 1955 hieß beispielsweise: Clean water means better health (Wasser – Spiegel des Lebens)

  • Im Jahr 1960 war es: Malaria eradication - a world challenge (Gesundheit und Freizeit) und 

  • Im Jahr 1963 widmete man sich: Hunger, disease of millions (Vom Hunger bis zum Überfluss)

Aber auch anderen Themen wurde Platz geboten. Aktuell und wichtig für alle Länder waren beispielsweise Themen wie 

  • Impfschutz (mehrmals)

  • die Gesundheit von Familien

  • Gesundheit in Städten

  • Umwelt und Gesundheit

  • Depressionen

  • Lebensmittelsicherheit, etc. 

(Wenn dich die ganze Liste interessiert, dann besuche die Seite weltgesundheitstag.de oder die Seite der WHO!) 

 

Ab dem Jahr 1977 wurde die Politik der „Gesundheit für alle“ eingeleitet und strategische Aspekte die Gesundheit betreffend traten in den Vordergrund. z.B. die Etablierung eines nationalen Gesundheitssystems, Gesundheitsversorgung, Kommunikation über Gesundheit, Förderung von Gesundheit etc. Das Jahr 2020 widmete sich Pflegenden und Hebammen, das Jahr 2021 setzt den Fokus auf Gesundheitliche Chancengleichheit – auch das ist ein strategischer Schwerpunkt. 

 

Was nehme ich davon mit? 

Wie man sieht, sind all diese Themen und Problematiken keine, die zwar damals aktuell, aber heute verjährt oder gelöst sind. Viele davon sind auch heute noch hochaktuell und die WHO versucht jedes Jahr, den Menschen einen neuen Blickwinkel zu verschaffen. Versuche auch du als Einzelperson, diese neuen und unterschiedlichen Blickwinkel im Auge zu behalten. 

Ein Bewusstmachen der aktuell-gesundheitlichen Themen und Kampagnen auf der Welt und die eigene, sowie die Gesundheit anderer zu schätzen, schützen und fördern ist wichtig. Immer! – Aber besonders in Zeiten wie diesen, die von der Corona Pandemie begleitet werden. 



Quellen: 

1954 – 2021. Die Weltgesundheitstage in Deutschland im Überblick. In: Weltgesundheitstag. Unter: https://www.weltgesundheitstag.de/cms/index.asp?inst=wgt-who&snr=9644&t=1954+%2D+2021%A7%A7Alle+Weltgesundheitstage+im+%DCberblick. (Zugriff 24.03.2021). 

Weltgesundheitstag. In: Weltgesundheitsorganisation. Regionalbüro für Europa. Unter: https://www.euro.who.int/de/about-us/whd (Zugriff 24.03.2021).