Unser wichtigstes Atmungsorgan wird heute einmal genauer unter die Lupe genommen. Wir klären zunächst Fragen zu ihrer Funktion und dem Atmungsprozess und zuguterletzt stellen wir uns die wichtigste Frage: Wie bleibt unsere Lunge gesund?

 

So sieht die Lunge aus!

Unsere Lunge besteht aus dem rechten und dem linken Lungenflügel, wobei ersterer wiederum in drei Lungenlappen und zweiterer in zwei unterteilt ist. Die Bronchien sind die Atemwege der Lunge. Sie haben einen baumartigen Aufbau, da sie sich immer mehr in kleine Einzelteile verzweigen. Der Hauptbronchus teilt sich in die Lappenbronchien auf, die sich in Segmentbronchien teilen, die dann in die Bronchiolen führen. Dort befinden sich schließlich die Alveolen, die für den Gasaustausch relevant sind. 

 

So geht Gasaustausch!

Über die Nase, den Rachenraum und die Luftröhre kommt die Luft in die Lunge. Hier gerät der Sauerstoff ins Blut. Zur selben Zeit wird Kohlendioxid vom Blut in die Lunge abgegeben und ausgeatmet. Dieser wichtige Vorgang findet in den Alveolen, das sind diese kleinen Lungenbläschen, die durch die Verzweigung der großen Hauptbronchusäste entstehen, statt. An die restlichen Organe gelangt der Sauerstoff nun, indem er sich an die Eisenmoleküle der roten Blutkörperchen bindet und seine Reise durch den Blutstrom macht.

 

Und wie ist das mit der Atmung?

Unsere Atmung geschieht automatisch, daher haben wir uns vielleicht noch zu selten gefragt, wie der Prozess denn überhaupt abläuft. Hier kannst du noch einmal nachlesen, wie: Durch die Atemmuskulatur vom Zwerchfell und Brustkorb ausgehend, wird ein Lungenstrom in die Lunge befördert. Der Vorgang des Atmens wird im Hirnstamm durch das Atemzentrum koordiniert. Hier wird nämlich der ph-Wert und der Kohlendioxidgehalt des Blutes gemessen und daraufhin die Atemfrequenz angepasst.

 

Lungenerkrankungen, über die du Bescheid wissen solltest:

Erkrankungen

Auftreten

Was passiert hier?

Wann zum Arzt?

Bronchitis

akut

Es kommt zu einer Entzündung der Bronchien, die durch Viren ausgelöst wird. Hinzu kommen Fieber, Husten mit Schleim und allgemeines Unwohlsein.

Meistens heilt akute Bronchitis nach einigen Tagen von alleine ab.

Pneumonie

akut

Vielleicht kennst du diese Erkrankung auch als Lungenentzündung. Ihr können Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten zugrunde liegen.

Hier ist ein Arztbesuch notwendig. Da es sich beim Auslöser am häufigsten um Bakterien handelt, wird ein Antibiotikum verschrieben.

Asthma bronchiale

chronisch

Hierunter versteht man eine ständige Entzündung der Atemwege, die durch Allergene, verschmutzte Luft oder Giftstoffe ausgelöst werden kann. Weil die Bronchien sich verengen, kann es zu Symptomen wie Atemnot, Hustenreiz und Herzrasen kommen.

Zur Diagnose oder in einem Notfall ist es relevant einen Arzt oder eine Ärztin zu konsultieren.

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

chronisch

Hierbei nimmt die Lungenfunktion zunehmend ab. In den meisten Fällen liegt das an jahrelanger Belastung der Lunge, zB. durch Zigarettenkonsum.

Da die Krankheit mit heftigen Symptomen einhergehen kann, wäre ein Arztbesuch sinnvoll.

Lungenkarzinom

chronisch

Lungenkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen. Erste Symptome sind starker Gewichtsverlust, blutiger Husten, Luft- und Atemnot und Schmerzen in der Brust. Später können auch Knochen- oder Kopfschmerzen hinzukommen.

Früh genug zu einem Arzt oder einer Ärztin zu gehen, kann entscheidend sein. 



Wie du deine Lunge schützen kannst:

Lungenerkrankungen können bekanntermaßen durch Rauchen, oder aber auch Berufe, bei denen man oft mit Feinstaubpartikeln zu kämpfen hat, verursacht werden. Sich das Rauchen abzugewöhnen (Wie das geht? Lies nach im Artikel „Schritt für Schritt in ein rauchfreies Leben“: https://www.vamida.at/blog/post/schritt-fur-schritt-in-ein-rauchfreies-leben) kann sich also nur positiv auf dein Atmungsorgan auswirken. Wie so oft ist aber vor allem ein gesunder Lifestyle mit guter Ernährung und viel Bewegung der Schlüssel zur gesunden Lunge. 



Quellen:

https://www.minimed.at/medizinische-themen/lunge/lunge/, zuletzt aufgerufen am 4. Mai 2021 um 11:10. 

https://www.netdoktor.de/anatomie/lunge/, zuletzt aufgerufen am 4. Mai 2021 um 09:00.

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/koerper-wissen/wie-funktioniert-die-lunge, zuletzt aufgerufen am 4. Mai 2021 um 13:00.