Erkältungen plagen uns Menschen im Durchschnitt 2-5x jährlich. Viele Menschen assoziieren mit Erkältungen die dunklen, kalten Jahreszeiten Herbst und Winter. Erkältungen im Frühjahr kommen aber mindestens genauso häufig vor und sind nicht zu unterschätzen. Der oftmals bereits warme März (generell der Frühlingsbeginn) kann trügerisch sein! 

 

Warum erkälte ich mich eigentlich im Frühjahr?

  • Die häufigste Ursache ist die scheinbar warme Temperatur die sich in der frühen Frühlingszeit immer wieder hervorwagt und uns in dem Glauben lässt, die dünne Jacke reiche, die Haube sei nicht mehr zwingend und der Spaziergang wäre ohne Schal doch viel angenehmer. Dass die Sonne aber so schnell sie kommt auch wieder geht und die abendlichen Temperaturen doch wieder rasant sinken vergisst man leicht. Wer zu diesem Zeitpunkt mit falscher Kleidung unterwegs ist läuft Gefahr sich zu erkälten. 

  • Schweiß und Wind = gefährlich! Wer im Frühling durch die Mittagssonne ins Schwitzen gerät, sich aber noch länger draußen aufhält, wie etwa bei Radfahren, Wandern, Spazieren etc., empfindet den kühlen Wind als angenehm. Dieser sorgt aber vor allem im Frühjahr besonders schnell zu einer Auskühlung des Körpers und führt in weiterer Folge zur klassischen Frühjahrserkältung. 

  • Heizluft und warme Innenräume. Mit dem auslaufenden Winter und dem langsamen Beginn des Frühlings will man es in der Wohnung/im Haus noch fein warm haben – man heizt noch ein. Vergiss aber nicht regelmäßig zu lüften, denn die warme und trockene Luft der Innenräume lässt auch deine Schleimhäute in den Atemwegen austrocknen. Das wiederum macht dich anfälliger für Erkältungsviren und Bakterien. 

 

Symptome und Dauer meine Erkältung? 

Erkältung

Auslöser 

Ein Erkältungsvirus (aus über 200 unterschiedlichen Viren)

Krankheitsverlauf 

Schleichend, langsam, z.B. Beginn mit leichtem Halskratzen oder Schluckbeschwerden

Fieber & Temperatur des Körpers 

Eventuell leichtes Fieber bzw. generell etwas höhere Körpertemperatur als normal

Nase & Schnupfen  

Niesen, fast immer Schnupfen, Nase ist verstopft, oder rinnt stetig 

Husten & Halsschmerzen

Reizhusten, dann vermehrter Husten

Kopfweh & Gliederschmerzen

Leichtes Kopfweh 

Eher geringere Gliederschmerzen 

Insgesamt 

Schlappheit, Antriebslosigkeit

Dauer der Krankheit 

3-4 Tage, bis zu 1 Woche

 

Um einen genauen Überblick über die Unterschiede zwischen Erkältung und Grippe, sowie die dazu passenden Krankheitsverläufe zu bekommen, lies den Artikel Erkältungen. Darin steht alles explizit zum Thema Erkältung, was sich ebenso auf eine Frühjahrserkältung bezieht. 

 

Kann ich etwas tun, damit die Erkältung schneller vorbeigeht?

Per se verkürzen wirst du deine Erkältung nicht können, wenn sie da ist, ist sie da. Dennoch gibt es Faktoren, die den Verlauf der Erkältung positiv beeinflussen können. 

  • Schone deinen Körper – gönne ihm ausreichend Ruhe! Es bringt nichts, wenn du mit Erkältung ins Büro, die Uni, die Schule oder sonst wohin gehst und dich überanstrengst. 

  • Trinke viel. z.B. Wohltuender Kräutertee 

  • Hausmittel und Medikamente (dazu ebenfalls mehr unter dem Thema Erkältungen)

  • Vermeide Sport und übermäßige Bewegung während deiner Erkältung, sie könnte dadurch länger dauern bzw. eine Herzmuskelentzündung hervorrufen. 

 

Wie kann ich einer Frühjahrserkältung vorbeugen? (Achtung: BEVOR die Erkältung eintrifft)

Ein paar Tipps: 

Die Infektion der Atemwege und der Nasenschleimhaut, die Erkältung, ist eine der häufigsten Leiden, mit denen Menschen im Alltag zu kämpfen haben. Um das so gut wie möglich zu verhindern kannst du versuchen, dich an folgende Tipps zu halten: 

  • Viel Sport und Bewegung an der frischen Luft. Kältere Körpertemperaturen führen zu einer schlechteren Verteilung der natürlichen Abwehrzellen im Körper – wir sind anfälliger für Krankheiten! Sport und Bewegung fördern die Durchblutung! Achte aber darauf, dass du dich entsprechend warm anziehst und nicht überanstrengst, das kann deinen Körper schwächen. 

  • Gesunde Ernährung und ausreichend Wasser (ist immer gut!) 

  • Hygiene ist zwar in allen Lebenslagen von Vorteil, besonders aber in kalten Jahreszeiten im Alltag (in öffentlichen Verkehrsmitteln, Praxen, Büros etc.) wichtig um Krankheiten zu verhindern! 

  • Hausmittelchen für ein starkes Immunsystem: z.B. Tees aus der Apotheke. 

  • Häufiges Lüften der Wohnräume 

  • Wenn du kannst, genehmige dir in kalten Jahreszeiten hin und wieder ein angenehmes Erkältungsbad mit feinen Badezusätzen- oder Salzen! 

  • Homöopathische Mittel (auch VOR Erkältungen anwendbar). 




Quellen: 

Corazza, Verena/Daimler, Renate/Ernst, Andrea und weitere: Kursbuch Gesundheit. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2001, Seite 522/523.

Erkältung im Frühjahr. In: GeloProsed. https://www.geloprosed.de/ratgeber/fruehling/dauer-erkaeltung. (Zugriff 15.02.2021). 

Erkältung oder Grippe. In: Erkältungen behandeln. de. https://erkaeltung.behandeln.de/erkaeltung-oder-grippe.html?gclid=Cj0KCQiAw_H-BRD-ARIsALQE_2N-aO9oVsIW9oKSbEW1steJGaWXfDEgzHN8GWldwKZ6LdcoXTpwIQ0aAnVrEALw_wcB (Zugriff 15.02.2021). 

Erkältungen erkennen. Erkältung oder Grippe? In: Meditonsin.. https://www.meditonsin.de/erkaeltung/erkennen (Zugriff 17.02.2021).