Bereit für den Urlaub

Der Sommer ist da und dieses Jahr können wir, wenn alles klappt, vielleicht auch endlich wieder verreisen! Aber es ist nach wie vor wichtig achtsam zu sein, denn schließlich wollen wir doch alle, dass die Pandemie endlich eingedämpft und die Normalität zurückkehrt. Was allerdings auch in Zeiten vor Corona auf keiner Reise fehlen durfte, ist die Reiseapotheke. Du solltest immer zumindest die wichtigsten Sachen mit auf deinen Weg nehmen, denn im Urlaub flach liegen, willst du bestimmt nicht. Außerdem ist es oft schwierig, vor allem, wenn du in einem Land bist, dessen Sprache du nicht beherrscht, mit einem Arzt, einer Ärztin, einem Apotheker, einer Apothekerin oder gar im Krankenhaus zu kommunizieren.
Die Reiseapotheke sollte je nach Reiseziel und –dauer angepasst werden. Trotzdem gibt es natürlich eine Basis, die nirgends fehlen darf.


Reiseapotheke Grundlagen

Was natürlich in deiner Reiseapotheke an erster Stelle stehen sollte, sind individuell notwendige Medikamente. Wenn du also an einer chronischen Erkrankung leidest oder mit Pille verhütest, müssen die Medikamente, die du regelmäßig einnimmst immer dabei sein. Achte darauf, dass du die ausreichende Menge im Gepäck hast. In einem anderen Land das gleiche Präparat zu bekommen, kann auch schwierig werden. 

Im letzten Jahr haben wir gelernt, dass ein Desinfektionsmittel uns vor Bakterien und Viren schützen kann und eigentlich in jeder Hand- und Hosentasche nicht fehlen darf, also auch nicht in der Reiseapotheke!

Für kleine „Operationen“, die du selbst durchführen kannst, sei es zum Beispiel einen Schiefer zu entfernen oder einen Schnitt zu verarzten, benötigst du Verbandmaterial. Damit sind Pflaster, Wundkompressen, Binden, Klebeband, Alkoholtupfer und ähnliches gemeint. Außerdem brauchst du Werkzeuge wie eine Pinzette und eine Schere. Eine Wund- und Heilsalbe wäre zudem auch noch empfehlenswert.

Extrem häufig treten auf Reisen Magen-Darm-Verstimmungen auf. Das kann daran liegen, dass man das Klima oder die Kulinarik des Urlaubslandes noch nicht gewöhnt ist oder auch einfach die Reisekrankheit sein (mehr dazu im Blogpost „Reisekrankheit. Gibt es sie wirklich?“). Was könntest du also dagegen mitnehmen? Probier’s mal mit Medikamenten gegen Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Sodbrennen und Verstopfung. Außerdem sind Elektrolytgetränke oder Suppenwürfel von Vorteil, wenn du stark erbrochen hast. 

Oftmals ist es besonders wichtig, deine genaue Körpertemperatur zu erfassen und verfolgen zu können um Fieber zu diagnostizieren oder auszuschließen. In deine Reiseapotheke gehört deswegen ein Fieberthermometer.

Zuguterletzt etwas gegen den Schmerz! Solltest du tatsächlich Fieber bekommen oder an starken Schmerzen leiden, hilft manchmal nur mehr die Einnahme von Tabletten. Also achte darauf, dass du immer Schmerztabletten dabei hast. Wichtig ist jetzt nur, dass du dich vor Reiseantritt informierst, welche Wirkstoffe du wählen solltest, denn beispielsweise in Regionen, in denen es zu Blutungen führenden hämorrhagischen Fiebern (wie Gelbfieber oder Dengue-Fieber) kommen kann, sind blutverdünnende Stoffe wie Acetylsalicylsäure oder Diclofenac nicht zu empfehlen. In diesem Fall solltest du zu Paracetamol greifen. Für Kinder eignen sich in solchen Fällen auch Zäpfchen.

Ah, da war doch noch etwas! Im Sommer ist man oftmals geplagt von Insektenstichen. Ein vorbeugender Insektenschutz, wie auch passende Arzneimittel, falls die kleinen Plagegeister schon zugestochen haben, ist also eigentlich auch ein Must-have in jeder Reiseapotheke.


Immer wieder Sonnenschutz

Was natürlich auf keiner Reise fehlen darf, ist der passende Sonnenschutz. Nach einem langen Tag am Strand in der prallen Sonne, ist es außerdem wichtig, deiner Haut danach im Hotelzimmer, Ferienhaus, Camping-Van, etc. die nötige Pflege in Form von After-Sun-Präparaten zu geben. Wenn es schon zu spät ist und du einen Sonnenbrand erlitten hast, brauchst du unbedingt etwas Kühlendes, wie eine Salbe.

Beim Thema Sonnenschutz ist es allzeit notwendig, deinen Hauttyp zu kennen und zu beachten, dass Kinder vielleicht einen angepassten Schutz benötigen, beziehungsweise oft nicht selbst daran denken, dass sie sich eincremen müssen. Genauere Informationen dazu findest du in unserem Blogpost „Sonnenschutz. Tipps und Wissenswertes!“.


Fragen, die du dir vor der Reise stellen solltest:

Wie bereits erwähnt, muss deine Reiseapotheke je nach Reiseziel angepasst werden. Damit dir die Wahl deiner Ausrüstung leichter fällt, haben wir hier eine Aufzählung an Fragen, die vielleicht aufschlussreich sein könnten:

Wohin werde ich reisen?

Wie sieht es in diesem Land/dieser Stadt/diesem Gebiet mit der Versorgung aus?

Welche Art von Urlaub wird das? Städtetrip/Strandurlaub?

Wie viele Personen werden dabei sein? Sind Kinder/ältere Menschen/Vorerkrankte/Schwangere anwesend?

Brauche ich spezielle Impfungen dort, wo ich hinreisen werde?

Zu welcher Jahreszeit werde ich dort sein?


Auf die Plätze – Fertig – Los!

Wenn du dich ausreichend über die Verhältnisse am Zielort informiert und deine Reiseapotheke sinnvoll gepackt hast, steht einem perfekten Sommer nichts mehr im Weg. Wir wünschen eine gute Reise!

 

Quellen:

https://www.netdoktor.de/reisemedizin/reiseapotheke-das-sollte-drin-s-349.html, zuletzt aufgerufen am 26. Mai 2021 um 10:00.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/reisemedizin/reisen/reiseapotheke-checkliste, zuletzt aufgerufen am 26. Mai 2021 um 10:15.

https://www.minimed.at/medizinische-themen/infektion-allergie/reiseapotheke-checkliste/, zuletzt aufgerufen am 26. Mai 2021 um 10:30.