Wie du Haut und Haar am besten pflegst, wenn der Frühling naht, kannst du im Artikel „Kosmetik im Frühjahr“ noch einmal nachlesen. Aber auch hier erhältst du ein paar Tipps zur richtigen Vorbereitung deiner Haut im Frühjahr. Der Jahreszeitenwechsel bedeutet für diese nämlich eine größere Umstellung als du vielleicht denkst. Durch die allmählich wärmeren Temperaturen ist unsere Haut öfter der Außenluft und UV-Strahlung ausgesetzt. 

 

Beinrasur

So manch einer von uns vernachlässigt seine Beinbehaarung über die Wintermonate wohl ein wenig und lässt diese mehr oder weniger ungehemmt wachsen, da das Bein ja ohnehin immer in Strumpfhosen oder Jeans gekleidet ist. Wenn wir aber spätestens im Frühling dann doch wieder Kleider, Röcke oder Caprihosen aus dem Schrank zaubern, beschließen wir eventuell wieder richtig zum Rasierer zu greifen und machen uns an die lang aufgeschobene Beinpflege.
Was du dabei beachten solltest? Zur Vorbeugung von eingewachsenen Härchen, welche beim Nachwachsen entstehen könnten, wenn der Weg zur Oberfläche behindert ist, hilft es vorerst alte Zellschuppen zu entfernen, die sich gesammelt haben könnten. Hierfür empfehlen sich Peelings: durch das Einreiben deines Beins entfernst du überschüssige Hautteilchen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, solltest du sie nicht zu sehr strapazieren, ergo nicht direkt im Anschluss eine Rasur durchführen. Am besten, du gönnst deinen Beinen einen Tag Pause und rasierst erst am nächsten Tag.

 

Nach dem Duschen

Wenn du deiner Haut besonders gut tun willst, reicht die Pflege in der Dusche allein nicht aus. Auch darüber hinaus und vor allem unmittelbar danach, solltest du deiner Haut die Feuchtigkeit zurückgeben, die ihr beim heiß Abduschen oder Baden entzogen wurde. Für deine Körperhaut solltest du dazu zu Produkten mit reichhaltigen Ölen greifen. Aber Achtung! Für deine Gesichtshaut gelten andere Regeln. Sobald es wieder wärmer wird, produziert deine Haut auch mehr Talg. Das heißt, man sollte es mit der fettreichen Pflege nicht übertreiben. Tagescremes mit Vitamin C, Retinol und Hyaluronsäure eignen sich gut für die Anwendung im Gesicht. 

Bei der Gesichtspflege im Frühling kommt außerdem ein weiterer sehr wichtiger Faktor hinzu: der Lichtschutzfaktor ;) Nach den dunklen Wintermonaten ist unsere Haut nicht mehr wirklich an die Kraft der Sonne gewöhnt und muss dementsprechend geschützt werden. Am besten eignen sich hierfür besagte Tagescremes als Präparat, welches an sich schon einen Lichtschutzfaktor beinhaltet. Wer die Winterblässe ein wenig kaschieren möchte, kann oftmals sogar zu einem derartigen Produkt greifen, das zusätzlich getönt ist. Es gibt aber auch feine Sprays, die sich untertags auch immer wieder über das Make-up sprühen lassen oder Cremes, die Mineralien enthalten, damit kein fettig aussehender Glanz auf Stirn, Nase und Kinn entsteht. 

 

Gesichtsrasur 

Wenn der Bart des Mannes gestutzt oder ganz rasiert werden muss, kann es vorkommen, dass kleine Schnitte und Rötungen an den Wangen oder am Hals entstehen. Besonders beim Nassrasieren kommt das häufiger vor. Um dem zu entgehen, helfen dir auf den Hauttyp abgestimmte Rasierschäume, frische Rasierklingen oder du versuchst es einmal mit einer Trockenrasur!

 

Nagelpflege

Gehen wir noch einmal zurück zu unseren Beinen. Oder weiter noch, zu den Füßen. Wer über den Winter brüchige, ungepflegte Nägel bekommen hat, kann durch das Auftragen von transparentem Pflegenagellack wichtige Inhaltsstoffe direkt in die Nagelplatte transportieren.
Apropos Nagellack! Wenn du gerne immer wieder die Farbe an deinen Füßen und, oder Händen wechselst, greifst du möglicherweise oft zum Nagellackentferner. Auch hier, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Die meisten Nagellackentferner enthalten Aceton als Lösungsmittel. Dieses ist aber nicht unbedingt pflegend für unsere Nägel. Es macht sie bei übermäßiger Anwendung sogar rissig. Des Öfteren wird heute deshalb Ethylacetat beigemischt, was in Wahrheit aber eine ähnliche Wirkung hat. Wenn du also bei den Inhaltsstoffen „acetonfrei“ liest, heißt das noch nicht gleich, dass das Produkt dadurch besser ist. Schonender für deine Nägel sind Produkte, die beispielsweise auf reinem Alkohol oder natürlichen Stoffen wie Soja oder Kokosöl basieren. 

 

Handpflege

Mehr als jedes andere dieser Körperteile sind wohl unsere Hände jeglicher Situation, Temperatur und Außeneinwirkung ausgesetzt. Wir benützen sie nahezu pausenlos und auch sie wurden möglicherweise in den kalten Monaten von der trockenen Heizungsluft gereizt und brauchen jetzt besondere Pflege. Die beste Handcreme für dich findest du, wenn du nach einem Produkt suchst, dass zu deinem Hauttyp passt. Hierfür wird oft in sehr trockene, reife oder empfindliche und allergiegefährdete Haut unterschieden. Die Inhaltsstoffe, die in keiner guten Handcreme fehlen sollten, sind feuchtigkeitsliefernde Substanzen wie Aloe Vera, Avocado, Shea Butter oder Jojobaöl. Zuletzt ist es natürlich wichtig, dass die Creme in der Anwendung deinen Vorstellungen entspricht, sich gut verteilen lässt und schnell in die Haut einzieht. 



Quellen:

https://www.vital.de/wohlbefinden/beauty/optimale-koerperpflege-im-fruehling-2133.html, zuletzt aufgerufen am 23. Februar 2021 um 11:30.

https://microbiotics.de/2017/06/11/diese-inhaltsstoffe-gehoeren-eine-gute-gesichtspflege/, zuletzt aufgerufen am 23. Februar 2021 um 12:25.

https://www.gesundheit.de/wellness/koerperpflege/mann-pflege, zuletzt aufgerufen am 23. Februar 2021 um 13:00.

https://www.desired.de/beauty/schoene-naegel/nagellackentferner-tipps-und-alternativen/, zuletzt aufgerufen am 23. Februar 2021 um 12:00.

https://www.idee-fuer-mich.de/schoenheit-mode/pflege-beautytipps/die-beste-handcreme-fuer-jeden-hauttyp-5237.html, zuletzt aufgerufen am 23. Februar 2021 um 14:00.