Nasenspray ist nicht gleich Nasenspray


Global betrachtet zählen akute Infektionen der oberen Atemwege zu den häufigsten Erkrankungen, besonders viral bedingter Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündung. Statistiken zufolge betrifft dies jeden Erwachsenen jährlich ein- bis viermal. Um Symptome wie akuten Schnupfen oder allergischen Heuschnupfen zu lindern, lässt sich nahezu überall das bewährte Nasenspray finden – auch auf der Bordapotheke der Apollo 11.


Heuschnupfen und Erkältung:

Schätzungsweise 200 verschiedene Viren können Auslöser eines grippalen Infektes, also einer Erkältung sein, wobei mehrheitlich Rhinoviren, Coronaviren und Parainfluenzaviren dafür verantwortlich sind. Diese vermehren sich bei Temperaturen zwischen 3 und 30 Grad besonders effizient und werden ab 37 Grad Celsius inaktiv. Da in der Nase meistens geringere Temperaturen vorherrschend sind, bietet dieser Körperbereich ideale Angriffsfläche für die Viren. Statistisch erkranken Kinder signifikant öfter als Erwachsene (d.h. bis zu 10 grippale Infekte bis zum 7. Lebensjahr). Idealerweise werden durch unser natürliches körpereigenes Abwehrsystem die Partikel bzw. Viren bei Verunreinigungen bzw. Infektionen durch das dazu gebildete Nasensekret auf die Zelloberfläche transportiert. Fall in den Wintermonaten jedoch zunehmend geheizt wird, könnte dies die umgebende Luft austrocknen, was wiederum negative Effekte auf die Nasenschleimhäute erzielen und eine Infektion begünstigen könnte.
Die in Nasensprays enthaltenen Wirkstoffe zielen dabei auf therapeutische Wirkungen bei einer akuten Rhinitis. So wurde auch der bekannte Wirkstoff Oxymetazolin von der Marke Nasivin mehr als 70 Studien unterzogen. Dieses Schnupfenmittel wurde als einziges für eine Therapierung einer Rhinitis zugelassen, da neben abschwellender Wirkung zusätzlich antivirale, entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen in klinischen Studien verzeichnet werden konnten. Auch die längere vasokonstriktorische Wirkung (d.h. Gefäße werden verengt, wodurch weniger Nasensekret gebildet wird) von 12 Stunden hebt den Wirkstoff von anderen ab. Daher wurde das Nasenspray sogar von der Weltraumbehörde NASA in die Bordapotheke der Apollo 11 (d.h. erste bemannte Mondlandung) inkludiert.
Neutralisationstests mit schon infizierten menschlichen Zellen wurden durchgeführt und zeigten, dass der Wirkstoff Oxymetazolin die Vermehrung der Viren um bis zu 67 % stören, wodurch eine konkrete viruzide Wirkung (d.h. kann Viren inaktivieren) verzeichnet werden konnte. Dabei konnte der Wirkstoff bestimmte Rezeptoren beim Wirten beeinflussen und die Virusdichte der menschlichen Rhinoviren auf der Zelloberfläche minimieren. Der eigentliche kausale Zusammenhang zum Schnupfen findet sich jedoch weniger in der Virusausbreitung, sondern in der Immunreaktion des Menschen. Oxymetazolin unterdrückt die endzündungsfördernden Immunreaktionen und verändert dadurch die Immunantwort, ohne die positive Wirkung des Immunsystems zu vermindern. Dadurch kann Nasivin die Schnupfdauer um durchschnittlich zwei Tage verringern und wird nicht nur bei akutem Schnupfen, sondern auch bei allergischer Rhinitis und weiteren Formen von Schnupfen in Verwendung gebracht.

 

Rotalgen Nasenspray:

Einen anderen Ansatz bietet Das der Markenwirkstoff Carragelose, denn dieser wird aus Rotalgen gewonnen und soll gegen virale Erkältungskrankheiten wirken. Im Gegensatz zu abschwellend wirkenden Nasensprays bildet dieser Wirkstoff einen Schutzfilm in der Nase und soll dadurch die potenziellen Viren davor hindern, in das menschliche System einzudringen. Damit sollen laut Hersteller Erkältungen nicht bekämpft, sondern schon vorgebeugt werden. Dieser finanzierte auch mehrere Studien, welche laut Autoren erfolgreich waren.

 

Nasenspraysucht:

Besonders bei Nasensprays mit abschwellender Wirkung ist die Anwendungsdauer zu beachten. Bei längerer Verwendung kann sich eventuell die Nasenschleimhaut an die konstante Dosis gewöhnen und eine ungünstige Wirkung hervorrufen: Nachdem die gewünschte Wirkung des Sprays abschwächt, können die Nasenschleimhäute wieder mehrfach anschwellen. Ein dadurch induzierter mehrfacher Gebrauch könnte zu einer chronischen Rhinitis führen. Folge davon kann neben einem Suchtgefühl auch Austrocknen der dauerhaft gereizten Nasenschleimhäute und ein erhöhtes Risiko von Keimbefall sein. Ein Nasenspray (z.B.: Budesolv), dessen Wirkung auch bei geringer Dosierung optimal ist, würde in diesem Zusammenhang einen interessanten Ansatz gegen übermäßige Anwendung anbieten.

 

Österreichische Forschung:

Das Unternehmen Marinomed mit Sitz in Österreich erforschte mit dem Wirkstoff Budesolv (d.h. neue Formulierung des Arzneimittels Budesonid) eine signifikante Wirksamkeit im Zusammenhang mit einer stark reduzierten Dosis. In einer klinischen Untersuchung zeigte dies schon nach erster Anwendung eindeutige Wirkung bei allergischer Rhinitis. Die dazugehörige Phase-3-Studie, welche für eine Vermarktung innerhalb Europas erforderlich ist, wurde bereits abgeschlossen.

 

Fazit:

Während der aktuellen Erkältungszeit ist es umso wichtiger, Symptome wie Schnupfen durch richtige Anwendung erfolgreich zu bekämpfen. Dafür bieten verschiedene Hersteller Nasensprays für unterschiedliche Zwecke und antivirale, antiinflammatorische und eventuell vorbeugende Wirkungsmethoden. Aktuell werden auch Nasenspray-Forschungen gegen das allbekannte SARS-CoV-2-Virus durchgeführt, diese befinden sich jedoch noch in der Anfangsphase bzw. benötigen noch größere klinische Untersuchungen. Die Weiterentwicklung von Nasensprays bleibt ein breites Forschungsfeld.

 

Produkte mit Wirkstoffen:

Nasivin Spray Classic Sanft 0,05% mit Oxymetazolinhydrochlorid

Coldamaris Rachenspray mit Carragelose

 

Quellen:

Andrews CP, Mohar D, Salhi Y, Tantry SK. Efficacy and safety of twice-daily and once-daily olopatadine-mometasone combination nasal spray for seasonal allergic rhinitis. Ann Allergy Asthma Immunol. 2020 Feb;124(2):171-178.e2. doi: 10.1016/j.anai.2019.11.007. Epub 2019 Nov 15. PMID: 31734334.

https://www.hno-wittelsbacherplatz.de/rotalgen-nasenspray-gegen-grippale-infekte-hno-muenchen/ 
https://www.medizin-transparent.at/rotalge-erkaeltung/ 
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/04/27/abschwellendes-nasenspray-gegen-heuschnupfen/chapter:2 
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/erste-marinosolvrpartnerschaft-marinomed-biotech-und-luoxin-pharmaceutical-group-stock-ltd-unterzeichnen-vertrag-ueber-budesolv-zur-behandlung-von-allergischer-rhinitis-grossraum-china/?newsID=1482232 
https://www.marinomed.com/de/news/marinomed-biotech-ag-budesolv-zeigt-bei-stark-reduzierter-dosis-im-vergleich-zum-marktprodukt-rhinocort-aqua-bereits-nach-der-ersten-anwendung-klare-wirksamkeit-marinosolv-plattform-klinisch-bestaetigt