Senkt Sport am Abend den Blutzucker-Wert?

Im deutschsprachigen Raum gibt es aktuell ungefähr 9,3 Millionen Menschen, die an Diabetes erkrankt sind. Experten zufolge kann die Blutzuckerkrankheit aus einem sitzenden Lebensstil und überschüssiger Energieaufnahme resultieren. Nun hat eine unlängst publizierte Studie die möglichen Vorteile von abendlichem Sport für Cholesterinspiegel und Blutzuckerwert erforscht.

Tag-Nacht-Rhythmus

Das in der Zirbeldrüse produzierte und in der Ausschüttung gesteuerte Hormon Melatonin steuert den Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers. Falls im Laufe des Tages Licht ins Auge fällt, stellt sich diese Hormonverteilung im Blut ein. In der Nacht kann gespeichertes Melatonin wieder ausgeschüttet werden und die positive Wirkung auf den Schlaf stattfinden. Nicht nur die Schlafzeit, sondern auch verschiedene Körperfunktionen werden durch den Tag-Nacht-Rhythmus gesteuert. Der Energiestoffwechsel, bei dem die Nährstoffe nach Mahlzeiten auf die menschlichen Zellen verteilt werden, zählt unter anderem dazu. Eine in dem Journal Medicine & Science in Sports & Exercise publizierte tierexperimentelle Studie hat dazu gezeigt, dass der Tag-Nacht-Rhythmus durch sportliche Betätigungen beeinflusst werden kann.

Blutzucker

Der Blutzucker reguliert die Energieversorgung der körpereigenen Zellen. Durch den Verdauungsprozess werden die durch die Nahrung hinzugefügten Kohlenhydrate im Darm in Zuckermoleküle geteilt und in das Blut transportiert. Insulin, welches in speziellen Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird, sorgt hierfür, dass diese Zuckermoleküle auch in die Zellen aufgenommen werden. Falls die β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse eine ungenügende Insulinproduktion führen, leidet die betroffene Person unter Diabetes mellitus. In den Zellen selbst herrscht jedoch ein Mangel an Energie, da die Zuckermoleküle nicht von den Zellen aufgenommen werden können. Bei Personen mit hohem Risiko auf Diabetes und Diabetikern selbst kann es vor allem am Abend zu erhöhten Blutzuckerwerten kommen.

Die in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Diabetologia publizierte Untersuchung erforschte deshalb, ob die Zeit der täglichen sportlichen Betätigung - in der Früh oder am Abend – die gesundheitlichen Auswirkungen einer fettreichen Diät auf den Cholesterinspiegel, Blutzuckerkontrolle und Stoffwechselgesundheit abändern wurden.

Programmierter Sport

Die, im Jahr 2021, an der Universität in Melbourne, Australien durchgeführte, dreiarmige, randomisierte Parallelgruppen-Studie, untersuchte hierfür fettleibige Männer an 11 aufeinander folgenden Tagen. Diese wurden durch soziale Netzwerke und Community-Werbung ausgewählt und hatten in der Studienzeit eine fettreiche Diät, welche durch mindestens 65 % Energiezufuhr durch Fett charakterisiert wurde. Einschlusskriterien waren: männliches Geschlecht, zwischen 30 und 45 Jahre alt, BMI (d.h. Body-Mass-Index) zwischen 27 und 35 kg/m2 und ein überwiegend sitzender Lebensalltag.

Wichtigste Ausschlusskriterien waren: schon diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen bzw. Typ-2-Diabetes, rezeptpflichtige Medikamenteneinnahme und Schichtbetrieb. Fünf Tage nach Studienbeginn wurden die Teilnehmer mit einem Computer-Zufallsgenerator entweder in der Früh um 06:30 Uhr oder am Abend um 18:30 Uhr bzw. für die nächsten fünf Tage für kein Training eingeteilt. Dabei wurden Werteveränderungen wie Serummetaboliten, Lipidwerte, kardiorespiratorische Fitness (d.h. maximale Sauerstoffaufnahme), Blutdruck und Blutzuckerkontrolle der einzelnen Gruppen verglichen.

Signifikante Stoffwechseländerungen

Insgesamt wurden 25 Teilnehmer randomisiert der Studie unterzogen. Dabei zeigte die Analyse, dass die ersten 5 Tage fettreicher Diät den Stoffwechsel im Zusammenhang mit Lipid- und Aminosäurenmetabolismus signifikant störten. Allgemeine körperliche Betätigung hatte weniger Wirkung auf Metabolismusänderungen als fettreiche Diät. Lediglich abendliche sportliche Betätigung konnte bestimmte, durch fettreiche Diät induzierte Stoffwechseländerungen, beeinflussen und sogar teilweise umkehren.

Glukosekonzentration innerhalb von 24 Stunden war nach 5 Tagen kontrollierter, fettreicher Ernährung niedriger vermerkt als bei der gewöhnlichen Diät der Studienteilnehmer. In keiner morgendlichen Trainingsgruppe wurden signifikante Glukosekonzentrations-Änderungen verzeichnet. Im Vergleich zur alleinigen fettreichen Diät konnten Teilnehmer, welche sich zusätzlich am Abend sportlich betätigten, niedrigere abendliche Blutzuckerwerte zeigen.

Maximale Sauerstoffaufnahme konnte sich im Vergleich zur Gruppe ohne körperliche Betätigung bei beiden Sport-Gruppen verbessern. Nüchtern-Blutzucker, Insulinkonzentration, Cholesterinspiegel und LDL-Cholesterin konnten sich lediglich bei Studienteilnehmern, welche am Abend trainierten, verbessern. Dabei konnten keine Nebenwirkungen verzeichnet werden.

Fazit

Abendliche Sporteinheiten konnten bei fettleibigen Männern mit erhöhtem Diabetesrisiko demnach die nächtlichen Blutzuckerwerte senken. Zusätzlich dazu konnten die verordneten Übungen am Abend die Auswirkungen einer fettreichen Diät sogar teilweise umkehren. Diese Entdeckung ist laut Forschern von klinischer Bedeutung, da dadurch die untersuchten Parameter besser analysiert werden könnten. Auch die Bedeutung in therapeutischen Behandlungen wird durch die Ergebnisse verdeutlicht. Demnach weißen Studienforscher darauf hin, dass Personen mit hohem Diabetes-Risiko ihre sportliche Betätigung - nach ärztlicher Absprache – möglicherweise auf den Abend verschieben könnten.

 

Quellen:

Moholdt, T., Parr, E.B., Devlin, B.L. et al. The effect of morning vs evening exercise training on glycaemic control and serum metabolites in overweight/obese men: a randomised trial. Diabetologia. 2021. (Zuletzt zugegriffen am 23.07.2021)


https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=1&nid=124365&s=abend&s=sport


https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/01.cir.0000437739.71477.ee


Wolff, Gretchen, Esser, Karyn A. Scheduled Exercise Phase Shifts the Circadian Clock in Skeletal Muscle. Medicine & Science in Sports & Exercise. September 2012. Volume 44. Issue 9 (Zuletzt zugegriffen am 23.07.2021)


https://www.nytimes.com/2021/05/26/well/move/exercise-time-day-metabolic-health.html


https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_in_zahlen


https://www.facediabetes.at/zahlen-und-fakten.html


https://www.diabetesschweiz.ch/ueber-diabetes.html