Wer hat noch nie diesen Satz gehört: „Du musst viele Karotten essen, damit deine Augen schärfer werden“? Ich tippe auf die wenigsten. Aber stimmt das denn? Helfen mir Karotten beim Sehen? Ist jedes Gemüse gut für die Augen? 


Das Auge isst mit

Der Karotten-Mythos stimmt in seinem Ansatz. Die Sehkraft verbessern die Karotten zwar nicht, jedoch gibt es tatsächlich Studien, die belegen, dass Carotinoide und auch Vitamin A die Makula, das ist der Bereich des schärfsten Sehens an der Retina, also deiner Netzhaut, schützen können. Diese Nährstoffe sind aber nicht allein in Karotten enthalten. Vor allem Blattgemüse, wie Grünkohl und Spinat haben’s in sich! Doch auch Süßkartoffeln, Paprika und Tomaten enthalten das wertvolle Beta-Carotin, welches dein Körper in Vitamin A umwandeln wird. 
Vitamin A hilft dem Auge zudem Flüssigkeit zu produzieren, damit unsereins bei der Dämmerung sehen kann. 

Regelmäßiges Essen von Obst – hier sind vor allem Bananen, Beeren und Zitrusfrüchte unschlagbar – und Gemüse, sowie von Haselnüssen und Mandeln kann also tatsächlich vor Erkrankungen der Makula schützen
Vitamin C und E oder auch Zink können beispielsweise durchaus die Trübung der Linse beim Grauen Star seltener auftreten lassen. 
Vitamin B hingegen wird für die Nervenprozesse und somit natürlich auch den Sehnerv benötigt. Samen und Kerne gelten als optimale Zufuhr dieses Vitamins. 

Achtung: Was allerdings leider in keinem Fall möglich ist, ist eine bereits vorhandene Fehlsichtigkeit durch den übermäßigen Konsum von Gemüse und Co zu korrigieren. Der Brille kann man also auch nicht entkommen, wenn man nur noch Salat isst!


Omega-3-Fettsäuren

Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren dürfen auf deinem Speiseplan ebenfalls nicht fehlen, wenn du die Makula schützen willst. Besonders reich an Luthein und Zea-Xanthin (diese gehören zu den Carotinoiden) sowie Omega-3-Fettsäuren sind zum Beispiel Brokkoli, Avocado, Leinöl und Süßwasserfisch. Spezialisten und Spezialistinnen könnten gegebenenfalls diese Nährstoffe für einen höheren Schutz der Makula auch über Nahrungsergänzungsmittel empfehlen.


Grüner Smoothie

Vor allem grünes Gemüse hat in Studien gezeigt, dass es Sehkraft-stärkend und vor allem -erhaltend wirken kann. Wenn es dir leichter fällt, viel zu trinken um deinem Körper Gutes zu tun, kann ein grüner Smoothie durchaus die Arbeit leisten. Wir haben da ein paar Vorschläge für dich! Schau’ am besten mal in diesen Blogartikel rein „Smoothie Rezept. Frisch und fruchtig, frühlingsluftig!“ (https://www.vamida.at/blog/post/smoothie-rezept-frisch-und-fruchtig-fruhlingsluftig

Kurz zusammengefasst 

Es ist also wahr! Die Karotte – aber bloß nicht nur die! – ist gut für unsere Augen. Gemüse ist eben wirklich gesund und sollte niemals zu kurz kommen, wenn man sich ausgewogen ernähren möchte. Als Alternative zu einer Sehhilfe werden die Gemüsesticks jedoch nicht ausreichen, wenn eine Fehlsichtigkeit besteht. Aber um die Netzhaut zu schützen oder einer abnehmenden Sehkraft vorzubeugen, sind sie in jedem Fall empfehlenswert.



Quellen:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gesundes-Essen-fuer-gesunde-Augen,augengesund100.html, zuletzt aufgerufen am 11. Mai 2021 um 10:30

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrung-und-vorsorge/gesundheitsvorsorge-durch-richtiges-essen/obst-und-gemuese-gutes-fuer-die-augen, zuletzt aufgerufen am 11. Mai 2021 um 09:40

https://www.blickcheck.de/auge/augenpflege-und-training/ernaehrung/gemuese/, zuletzt aufgerufen am 11. Mai 2021 um 09:50

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/ernaehrung-fuer-die-augen, zuletzt aufgerufen am 11. Mai 2021 um 12:00