Bienenstiche können schmerzhaft sein und meist auch kleinere bis größere Nachwirkungen wie Schwellungen mit sich ziehen. Daher heißt es: schnell agieren, aber Ruhe bewahren!


Einstichstelle und Allergiegefahr

Es kommt bei Insektenstichen oft auf die Einstichstelle an und ob der/die Betroffene möglicherweise allergisch gegen das Insekt reagiert, denn dann muss in manchen Fällen schnellmöglich ein Arzt oder eine Ärztin aufgesucht werden. Denn hier besteht Gefahr! Wenn beispielsweise Mund, Rachen oder Hals gestochen wurden, könnte die Schwellung nämlich zu einer Blockade der Luftzufuhr führen. Eine allergische Reaktion kann außerdem auch Übelkeit, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall und Atemnot hervorrufen. Um gewappnet zu sein, bis der Arzt oder die Ärztin die Behandlung durchführen kann, sollte ein kleines Notfallset im Haushalt sein.

 

Bienenstich behandeln

Sollte es sich um eine „ungefährliche“ Einstichstelle halten, gehst du am besten wie folgt vor:

  1. Der Stachel muss entfernt werden. Wenn eine Biene zusticht, bleibt der Stachel meist in der Haut stecken. Je länger er steckt, desto mehr Gift gelangt jedoch in deinen Körper. Das heißt: schnell und sorgsam mit einer Pinzette lösen!

  2. Jetzt heißt es: die Einstichstelle desinfizieren! Hierfür verwendest du am besten einen Desinfektionsspray aus der Apotheke. 

  3. Die Schwellung, die sich nach einem Bienenstich entwickelt, kann durch Hochlegen des betroffenen Bereichs reduziert werden. Man sollte nicht unterschätzen, dass ein gestochener Fuß unter Umständen auf die doppelte Größe anschwellen kann. Eine solche Schwellung kann wenige Stunden, aber auch mehrere Tage anhalten.

  4. Um Schmerz und Schwellung zu lindern, solltest du den Stich kühlen. Dafür kannst du Eiswürfel, gefrorene Tiefkühlkost oder aber am besten ein Coolpack verwenden! Hierfür gibt es außerdem spezielle Gele mit Antihistaminikum, die zusätzlich den Juckreiz lindern können. 

  5. Wenn du nichts dergleichen zuhause hast, hilft ein bewährtes Hausmittel: die Zwiebel. Schneide diese in die zwei Hälften und drücke die aufgeschnittene Fläche gegen den Einstich. Der Saft, der aus der Zwiebel austritt, wirkt desinfizierend und entzündungshemmend. 

 

Vorbeugung von Bienenstichen

Jetzt weißt du, was zu tun ist, wenn die Biene bereits zugestochen hat. Aber wie schütze ich mich davor, gestochen zu werden?

Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie du es vermeiden kannst, dass die Biene zusticht. Ein paar davon liegen auf der Hand, manche wiederum, sind vielleicht neu für dich:

  • Halte dich nicht in der Nähe eines Bienenstocks auf! Die Bienen wollen ihren Honigvorrat verteidigen.

  • Fuchtle nicht herum! Bienen stechen eher zu, wenn sie sich bedroht fühlen, als wenn du einfach Ruhe bewahrst.

  • Wenn du eine Biene durch Pusten verjagen willst, steigt die Gefahr gestochen zu werden. Denn auch hier wird der Biene signalisiert, dass eine Bedrohung in der Nähe ist.

  • Bei einem Picknick solltest du darauf achten, dass süße Getränke und Speisen, welche die Bienen anlocken könnten, abgedeckt sind, bevor du sie isst. Wenn eine Biene über die Nahrung in den Mund gelangt, könnte das böse enden!

  • Barfuß durch die Wiese zu gehen ist schön, aber auch gefährlich, wenn Blumen und Klee wachsen. Denn hier arbeiten die Insekten auf der Suche nach Nektar im Sinkflug und du könntest sie eventuell mit deiner Fußsohle zertreten.

  • Vermeide es, selbst süße Düfte und Parfüms zu tragen, wenn du in der Natur unterwegs bist. Dadurch würdest du Bienen natürlich anlocken.

 

Zuguterletzt

Bienen sind nicht bösartig und lassen dich auch in Ruhe, solange du sie in Ruhe lässt!
Es macht aber Sinn, im Falle eines Stiches gewappnet zu sein und ein kleines Erste-Hilfe-Set im Haushalt zu haben um den Juckreiz und die Schwellung zu lindern. Wenn die Symptome sich gefährlich entwickeln, sollte man sich sofort in die Behandlung eines Arztes oder einer Ärztin begeben. 



Quellen:

https://www.hauthelfer.de/insektenstiche/bienenstiche/bienenstiche-behandeln, zuletzt aufgerufen am 31. März 2021 um 11:30

Drei Schritte, die nach einem Bienenstich sofort unternommen werden sollten – Kommentar, in: https://www.msdmanuals.com/de/heim/news/editorial/2018/05/15/14/05/bee-stings, zuletzt aufgerufen am 31. März 2021 um 11:40

https://www.gesund.at/familie/bienenstiche-behandeln-hausmittel/, zuletzt aufgerufen am 31. März 2021 um 11:30