Das Wasser als Basis für Gesundheit und Schönheit

 

Es ist nicht nur wichtig, Wasser zu trinken – nein, Wasser ist lebensnotwendig. Wusstest du, dass der menschliche Organismus zu zwischen 60 und 70 Prozent aus Wasser besteht? 

Einige, für uns lebenswichtige Körperfunktionen übernimmt das Wasser. In jeder Zelle ist Wasser enthalten, dadurch funktionieren diese. Wasser transportiert Mineralstoffe durch den Körper, regelt die Körpertemperatur und ist in jeder Körperflüssigkeit enthalten: im Blut, in den Lymphen, im Magensaft und im Speichel. 

 

Warum ist Wasser für unseren Körper so wichtig? 

 

Da der Körper ununterbrochen Wasser ausscheidet, ist es von großer Wichtigkeit, dass ihm regelmäßig auch wieder genug Wasser zugeführt wird. Dadurch wird das Austrocknen des menschlichen Körpers verhindert, die Energiestoffwechselfunktionen werden aktiviert und die Abfallprodukte des Stoffwechsels abtransportiert. Unser Körper kann nicht ohne Grund mehrere Wochen ohne Nahrung, aber nur sehr wenige Tage ohne Flüssigkeit überleben: zu wenig Flüssigkeit bedeutet eine erhöhte Giftstoffkonzentration in den Körperflüssigkeiten. Wassermangel kann dann zu folgendem führen:

  • Einer vermehrten Anstrengung des Herzens, weil sich der Körper das Wasser aus dem Blut „herauszieht“. Fehlt das Wasser, so muss das Herz mehr und mehr „arbeiten“, um die dicke Masse (Blut) durch die Adern zu pumpen. Die Folgen daraus zeigen sich häufig in Kreislaufbeschwerden oder sogar Kreislaufkollapsen. 

  • Kopfschmerzen 

  • Müdigkeit 

  • Abnahme der Denk- und Leistungsfähigkeit

  • Durst

  • Einem trockenen Mund und Schluckbeschwerden

  • Verminderter Harn- und Speichelsekretproduktion 

  • Gewichtsabnahme

  • Verstopfung

  • Schwächung der Konzentrationsfähigkeit

  • Einer weniger gespannten Haut 

  • Sehr ernst zu nehmenden Krankheiten. Durch einen andauernden Wassermangel können Menschen sogar unter Thrombosen oder Nierensteinen leiden.

Generell kann starker Wassermangel- oder Verlust zu kritischen und schweren Körperschäden führen. Wie bereits erwähnt, steigt die Lebensgefahr bei unzureichender Wasserzufuhr schnell und Substanzen, die grundsätzlich durch den Urin ausgeschieden werden, können bereits nach 2–4 Tagen nicht mehr adäquat eliminiert werden. 

Betreibst du beispielsweise oft Sport oder setzt deinen Körper Anstrengungen aus, so steigt auch dein Flüssigkeitsbedarf – du solltest dabei unbedingt mehr trinken, ebenso bei besonders starker Hitze oder in heißen Jahreszeiten. Auch bei Fieber bzw. generell sehr hohen oder niedrigen Körpertemperaturen, Durchfall und Erbrechen ist mehr Wasser nötig, sowie in Schwangerschafts- und Stillzeiten.

 

Aber wie viel Wasser sollte man überhaupt trinken? 

 

Der Wasserbedarf ist von verschiedenen Gegebenheiten abhängig und nicht bei allen Menschen gleich. Die verschiedenen Faktoren sind: 

  • Das Alter des Menschen 

  • Die körperliche Betätigung (Sport)

  • Der Energieumsatz des jeweiligen Körpers

  • Der Umgebungstemperatur

  • Die Zusammensetzung der Speisen / dem Salzgehalt der Nahrung 

 

Es gilt folgender Anhaltspunkt: Altersabhängig sollten Jugendliche, sowie Erwachsene zwischen 30–40 ml (Milliliter) Wasser pro Kilo Körpergewicht am Tag trinken. Bei einer Frau mit 60 kg Körpergewicht sind das 2.1 l (Liter) Wasser am Tag (gerechnet mit 35 ml pro kg). Bei einem Mann mit 80 kg Körpergewicht sind das 2.8 l (Liter) Wasser am Tag (gerechnet mit 35 ml pro kg). 

Wichtig! Es kann auch etwas weniger sein, da auch durch die Nahrung Flüssigkeit aufgenommen wird. Vor allem in Obst und Gemüse ist Wasser enthalten. Die tägliche Wasserzufuhr soll sich ungefähr so ergeben: 

 

Durch die Nahrung: 0.5–1 Liter

Durch Getränke (Wasser): 1.5–2 Liter 

Insgesamt mindestens: 2–3 Liter Wasser pro Tag! 



Übersichtstabelle: 

(entnommen aus: Wasser ist Leben. Gesundheit. In: Wasserwerk.at. ÖVGW. Unter: http://www.wasserwerk.at/home/alles-ueber-wasser/gesundheit. (Zugriff 29.03.2021)). 

 

Alter

Die empfohlene Wasserzufuhr pro Tag

Kinder bis 10 Jahre 

(Säuglinge sollten ca. am dem 10. Monat

ein bisschen Wasser oder ungezuckerte Tees trinken,

frage den Kinderarzt,- Ärztin) 

0.8 bis 1 Liter 

Kinder ab 10 Jahren 

1.2 bis 1.3 Liter 

Jugendliche ab 16 

ca. 1.5 Liter

Erwachsene im Alter von 20–50 Jahren 

ca. 2–3 Liter 

Senioren und Seniorinnen 

ca. 1.5 Liter (auch etwas mehr) 



Die positive Wirkung des Wassers 

 

Wasser ist gut, Wasser ist wichtig. Daran besteht kein Zweifel. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Wasser für den Körper nicht nur ein netter Nebeneffekt ist, der Körper braucht es. Eine heilende Wirkung kann Wasser außerdem bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Muskelzerrungen, Rheuma und Osteoporose, Krampfadern, Bluthochdruck, sowie bei Konzentrationsstörungen haben. Durch die chemische Neutralität des Wassers ist es für alle Menschen meist gut verträglich. Den positiven Einfluss des Wassers auf das menschliche Wohlbefinden konnte man nachweisen. Wasser macht dich Menschen gesund, frischer und deine Haut strahlend – es dient also auch deiner Schönheit! 

 

Und zuletzt: Warum Trinkwasser? 

 

  • Weil das Trinkwasser keinen Zucker und keine Kalorien enthält (im Gegensatz zu Fruchtsäften und Limonaden).

  • Weil Trinkwasser weniger harntreibend ist, als beispielsweise Kaffee und Schwarztee. 

  • Weil Trinkwasser Natrium, Calcium, Magnesium und Chlorid enthält, aber auch noch andere wichtige Mineralien, die natürlich wirksam sind und einem Mineralstoffmangel vorbeugen können. 

 

Stelle also immer ein Glas oder einen Krug Wasser mit Zimmertemperatur in deine Reichweite, neben deinen Schreibtisch oder in dein Büro. Trinke regelmäßig wenn du Durst verspürst, aber auch in der Früh bevor du Durst verspürst. Trinke deinen Tee oder Kaffee immer mit einem Glas Wasser dazu und iss auch deine Mahlzeiten mit Begleitung von 1–2 Gläsern Wasser – du wirst sehen, es tut dir gut! 



Quellen: 

Wasser ist Leben. Gesundheit. In: Wasserwerk.at. ÖVGW. Unter: http://www.wasserwerk.at/home/alles-ueber-wasser/gesundheit. (Zugriff 24.03.2021). 

Wie viel Flüssigkeit braucht der Körper? In: Gesundheit.Gv.at. Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs. Unter: https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/fluessigkeitsbedarf. (Zugriff 24.03.2021). 

Wasser macht Sie gesund. In: Wasserleitungsverband. Unter: https://www.wasserleitungsverband.at/tropfi/wasser-pur/wasser-macht-sie-gesund.html. (Zugriff 24.03.2021).